Visions du Réel enthüllt die Plakate für das Jahr 2024

Das Festival Visions du Réel freut sich, die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit dem von Alice Vodoz und Eilean Friis-Lund geleiteten Lausanner Grafikdesignstudio Hélas für die Plakatserie der 55. Ausgabe des Festivals (12. ‒ 21. April 2024) bekanntzugeben. Die Identität des Festivals wird dieses Jahr visuell widergespiegelt in einem deutlich vom Film inspirierten Meeres-Triptychon, ergänzt durch ausdrucksstarke Typographie.

In einem maritimen Setting – sei es Pazifik oder Mittelmeer – beobachten wir eine sich auflösende Sequenz, eine Erzählung, derer wir aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu verschiedenen Zeiten gewahr werden. Dieses Projekt zeugt durch und durch von der Begeisterung der Erschaffer fürs Kino und wurde von Hélas (Alice Vodoz und Eilean Friis-Lund) erdacht und umgesetzt. Die verwendeten Fotos stammen von Marco Kesseler, Jure Matičič und Antigoni Papantoni. War 2023 noch Gelb die Farbe der Wahl für den Text, so ist es nun Neonpink, das mit seinem überraschenden, modernen Pop-Art-Touch den Kontrast zur Welt des Fischfangs setzt.

Die visuelle Gestaltung der 55. Ausgabe verwebt digitale und analoge Aufnahmen und überrascht mit einer markanten visuellen Präsenz, die zugleich poetisch, zeitgenössisch und raumgreifend ist. Für den Betrachter entsteht eine Vielzahl von sich nach und nach verändernden Erzählungen. Ganz im Sinne des Festivalprogramms erinnern die verschiedenartigen Blickwinkel unleugbar an die schillernde Vielfalt unserer Wahrnehmung der Wirklichkeit.

Hélas – Alice Vodoz und Eilean Friis-Lund
Alice Vodoz und Eilean Friis-Lund leben in Lausanne in der Schweiz und sind im Kulturbereich tätig. Ihr Designansatz ist teamorientiert und offen für sämtliche Kulturformen. Seit jeher vom Handwerk fasziniert, befassen sie sich in den verschiedenen Phasen des Entwurfs und der Realisierung ihrer Projekte intensiv mit den ‒ analogen und digitalen ‒ Werkzeugen. Sie arbeiten unter anderem mit den Swiss Art Awards (2022, 2023, 2024), dem aufstrebenden Kunstfestival Les Urbaines (2020, 2021), dem unabhängigen Kunstraum Tunnel Tunnel (seit 2016) sowie ‒ ab 2023 ‒ mit dem Festival Visions du Réel zusammen. Ihr Portfolio umfasst die Gestaltung von Corporate-Identity-Auftritten, Veröffentlichungen und Bücher, Webseiten, Beschilderungen und die künstlerische Projektleitung.